Obstweine aus Ungarn kommen wieder mehr in Mode.

Obstweine aus Ganád in Ungarn – ungarische Weine


Ferienhäuser in Ungarn und am Balaton
Buchen Sie Ihren Urlaub in Ungarn, dem Land der Weine!

Die Ursprünge der Obstweine
Nicht alle Weine werden aus Trauben hergestellt. Tatsächlich werden einige der ältesten Weine, in allen Regionen der Welt aus allen Arten von Obst, Trauben, Beeren, Äpfel oder Birnen, um nur einige zu nennen, oder sogar Blumen und Wurzeln gefertigt. Die alten Griechen, Hebräer und Kelten stellten Wein aus Äpfeln – jetzt bekannt als Apfelwein – her. Ein weiteres gutes Beispiel für die Popularität der Obstweine ist Birnenwein. Er war im 14. Jahrhundert so beliebt bei den europäischen Gerichten, dass das Wappen von Worcestershire 3 Birnbäumen trug.



Mit frdl. Genehmigung der Fa. Ganad in Ungarn.
Bitte zum Vergößern anklicken!

Während des Mittelalters waren Weine aus Beeren und Honig beim europäischen Adel sehr populär. Diese Weine wurden als „Mead“ bekannt. Der Vater der englischen Literatur Geoffrey Chaucer (1343-1400) verewigte diese Art von Obst-Weinen in einem der größten epischen Werke der Weltliteratur: Die Canterbury Tales. Ein Auszug:
„Ihr Mund war süß wie Mead mit Honig gegossen oder Äpfel im Stroh oder Heidekraut gespeichert … “
The Miller’s Tale (Tale I)
So genossen während der frühen Geschichte Europas, und vor allem in Ländern wie Frankreich, Großbritannien, Belgien und anderen Ländern in Nord-Europa Weine aus aller Art von Früchten eine große Popularität in der Bevölkerung. Insbesondere bei den europäischen Gerichten.
Doch dies änderte sich nach der Französischen Revolution mit der Machtübernahme von Napoleon. Mit dem Verlust des französischen Adels ging auch die Liebe für Obst und Wein.
Der endgültige Schlag kam, als dieses Produkt durch Napoleon, dem Entscheidungsträger im französischen Reich zum Schutz der französischen Weine verfügte, dass der Wein nur aus Trauben herzustellen sei. Mit diesem Gesetz ging die Kenntnis der Obstweine in der breiten Öffentlichkeit langsam aber sicher verloren.

EAST-WEST FRUITS ZRT
Ganádpuszta, Pf. 7,
H-2634 Nagybörzsöny, Hungary
Tel: +(36) 27 377 081 – Fax: +(36) 27 377 079
Mail:
Website: www.ganadpuszta.com

2. Februar 2009, 19:39 Uhr

Kommentar schreiben oder einen TrackBack setzen

Bisher 3 Kommentare zum Artikel

  1. Kommentar von Mike

    Finde ich interessant, einen Obstwein habe ich bis jetzt noch nicht probiert, mal schaun ob es den bei uns in der Gegend als Import gibt.

  2. Kommentar von Pflanzennarr

    Kann es sein das die recht süsslich sind und einen hohen Oechsle-Grad haben? Ich krieg davon immer so schnell Kopfweh ;-)

  3. Kommentar von Andreas v. Kornis

    …. diese Obstweine aus Ungarn (Ganádpuszta) sind in Deutschland zu beziehen bei der unikornis GmbH – sowie eine große Auswahl an ungarischen Weinen aus den besten Weingebieten Ungarns.

Kommentar schreiben



Kommentare zu diesem Artikel über RSS 2.0-Feed verfolgen