Seit dem 12.06.2003 gibt es in Hennigsdorf, im Norden von Berlin, in zentraler Lage am Bahnhofsvorplatz, den liebevoll im ungarischen Stil eingerichteten Laden Tokaj – ungarische Spezialitäten.
Tokaj-Laden in Henningsdorf bei Berlin

Neben Weinen aus den führenden ungarischen Weinanbaugebieten Tokaj, Eger, Villány und Szekszárd Hajós werden Spirituosen, Geschenkartikel, die typisch ungarischen Gewürze und hochwertige Lebensmittel angeboten.

Neben dem Verkauf gibt es auch Verkostungen von Weinen und Obstbränden und Ausschank in geringem Umfang.
Ungarischer Kessel aus weißer Keramik
In den drei Jahren des Bestehens hat sich ein Stammkundenkreis gebildet, der Ungarn aus Ost und West, sowie deutsche Landsleute im gemütlichen Beisamensein bei einem guten Tropfen im Gedankenaustausch vereint. Dazu tragen auch die von uns organisieten Feierlichkeiten, wie Frühlingsfest, Herbstfest und unsere jährliche Feier zum ungarischen Nationalfeiertag bei. Zu solchen Gelegenheiten kochen wir für unsere Kunden einen zünftigen Kesselgulasch.

In der wärmeren Jahreszeit laden kleine Tische vor dem Laden zum Verweilen ein. Seit unserem Bestehen haben wir einen guten Kundenzulauf zu verzeichnen und alle kommen gern wieder. Aber natürlich würden wir uns über noch viele neue kunden freuen.